Industrie im Wandel

17.03.2019 Industrie im Wandel - Bildungsarbeit in Bewegung. Wir empfehlen das neu erschienene Praxishandbuch "Industrie im Wandel-Bildungsarbeit in Bewegung" herausgegeben von Irene Schulz.

Wer sich dafür interessiert, wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Zeiten der großen Transformation, also in den heutigen Zeiten von politischen und technischen Umbrüchen sich beruflich auf ihre Zukunft vorbereiten sollten, wie sie sich weiterbilden und am besten gemeinsam ihre Interessen vertreten könnten, was Betriebsräte und Gewerkschaften neu, besser und anders machen sollten und wie in solchen Zeiten Bildungsarbeit wirksam gestaltet wird, konzeptionell wie organisatorisch - der sollte zu diesem Buch greifen.
Herausgeberin Irene Schulz, Geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der IG Metall, hält fest: "Politische und wirtschaftliche Demokratie sind zwei Seiten einer Medaille. Entsprechend stehen politische und berufliche Bildung, Aus- und Weiterbildung ebenfalls inhaltlich in einer engen Wechselwirkung und sind nicht voneinander zu trennen."

Herausgeberin und AutorInnen und Autoren dieses Praxishandbuches gehen von folgenden Überlegungen aus: Es bedürfe eines "großen Bereitschafts- und Mentalitätswechsels" bei den Beschäftigten, damit diese sich via intensiver Weiterbildung über die Chancen und Risiken der neuen digitalen Techniken, der Künstlichen Intelligenz und der Roboterisierung kundig machen und neue Fertigkeiten erlernten. Denn alle Prognosen stimmten in einem Punkt überein: Die Tätigkeitsprofile in fast allen Unternehmen und an fast allen Arbeitsplätzen werden sich gravierend verändern. Dabei gehe es nicht nur um die Veränderungen am einzelnen Arbeitsplatz und in den einzelnen Unternehmen, sondern auch um Veränderungen in der Gesellschaft: Wie sieht der neue Sozialstaat aus, der die Beschäftigten auch in digitalen Zeiten absichert und schützt? Ist dieses Land auf einen Arbeitsmarkt 4.0. vorbereitet?

Fast 70 Autorinnen, Autoren und InterviewpartnerInnen steuern in diesem Sammelband ihre Kompetenzen, Erfahrungen und ihr Wissen bei. Leiterinnen von Bildungsstätten und BildungsreferentInnen sind dabei, ebenso wie freiberufliche Coaches, Mediatorinnen und Organisationsberater, Experten für Digitalisierung, Betriebsräte und Vertrauensleute aus mittleren Unternehmen und aus Konzernen wie Ford, Daimler, BMW, John Deere, und Siemens, Bevollmächtigte der IG Metall und Wissenschaftler der Universität Bremen. Die Themen sind so vielfältig und nahe an dem betrieblichen Alltag wie die Autorinnen und Autoren es mit ihrer konkreten Tagesarbeit und Expertise sind: Wie kann Bildung konkret bei der Gründung von Betriebsräten helfen? Wie werden im Zweifel viele tausend Beschäftigte in großen Unternehmen an Entscheidungen beteiligt, wie können sie mitreden? Wie werden ganz normale Gremien-Sitzungen zu Lernorten, mit Hilfe von Kurztrainings und Rollenspielen, die sogar Spaß machen? Wie wird mobile Arbeit reguliert und wie werden diese Regeln am besten gemeinsam erarbeitet? Wie hilft Bildung Arbeitnehmern, sich auf agiles Arbeiten vorzubereiten? Wie begleiten und gestalten Betriebsräte Prozesse der Digitalisierung in ihrem Betrieb? Welche Konsequenzen werden aus dem Projekt "Arbeit und Innovation" gezogen, an dem sich etwa 150 Betriebe beteiligen? Die Spezialität dieses Projektes: In den ausgewählten Betrieben arbeiten in Lerngruppen Betriebsräte, Führungskräfte und auch Gewerkschafssekretärinnen und -sekretäre zusammen. Und: Führt Digitalisierung, wie früher prognostiziert, zur Überwachung und Steuerung der Beschäftigten - oder lässt sie auch Raum für Kreativität und Autonomie?
Über allen Texten und Interviews liegt die entscheidende Frage: Worin besteht für die Beschäftigten das Leitbild der guten digitalen Arbeit 4.0? Und wie kann es im Betrieb durchgesetzt werden?
Und es wird deutlich, dass sich auch die Bildungsarbeit selbst ständig verändern muss - allein weil sich ihr Publikum ändert: mehr Teilzeitbeschäftigte, mehr Frauen, mehr Arbeitnehmer aus verschiedenen Nationen, mehr Ingenieure und Software-Entwickler. Also oft Teilnehmer, die ganz andere Arbeits- und Lebensentwürfe verfolgen, als der klassische Facharbeiter es tat und tut.
Herausgeberin Irene Schulz: "Nur wenn wir die neuen Techniken so einführen und einsetzen, dass sie den Interessen der Beschäftigten und denen unserer demokratischen Gesellschaft entsprechen, kann aus dieser Transformation Fortschritt entstehen." Mit diesem gehaltvollen und perspektivenreichen Buch liefern die Bildungsarbeiter der IG Metall zu diesen Fragen eine Fülle an Informationen, Analysen und Deutungen.
Irene Schulz (Hrsg.) "Industrie im Wandel - Bildungsarbeit in Bewegung", ein Praxishandbuch, Bund-Verlag, Frankfurt, 2019, 383 Seiten, 39,90 Euro

Letzte Änderung: 18.03.2019