Airbus jetzt auch im Spessart gelandet

02.12.2019 Das Bildungszentrum der IG Metall Lohr - Bad Orb

... ist seit 2015 die erste Adresse, wenn es darum geht, die Kolleg*innen fit zu machen für ihr Amt als Betriebs-, Gesamt- oder Konzernbetriebsrat. "Nur speziell auf Airbus zugeschnittene Seminare können in die erforderliche Tiefe gehen," sagt Thomas Gorsboth, der für Airbus zuständige Referent am IG Metall Bildungszentrum. Wenn es z. B. darauf ankommt, den vertrackten Betriebs- und Unternehmensbegriff zu verstehen oder um die vielfältigen Konzern-, Gesamt- oder Betriebsvereinbarungen, reichen die gewöhnlichen Seminare vor Ort einfach nicht aus.

Ein weiteres großes Plus ist der standort- und divisionsübergreifende Erfahrungsaustausch, der immer wieder - bei allen Unterschieden - viele Gemeinsamkeiten erkennen lässt. So wird in letzter Zeit kritisiert, dass es vor Ort auf der Arbeitgeberseite kaum noch echte Entscheider gibt. Probleme werden vom Arbeitgeber nur noch "mitgenommen" - und das bedeutet nicht selten "auf Nimmerwiedersehen".

Als Highlights gelten für die BR-Kolleg*innen die Besuche von Holger Junge (KBR-Vorsitzender) und Jürgen Kerner (IG Metall-Hauptkassierer), die ausgiebig Rede und Antwort stehen. Hier gibt es keine dummen Fragen, keine Tabus!

Auf einem Workshop am 26./27. Februar 2020 wird ausgelotet, wie die Verdichtung und Beschleunigung der Anforderungen mit einem speziellen modularen Bildungskonzept für Airbus-Betriebsräte begleitet werden kann.
Ab 2022, dem Jahr der BR-Neuwahlen, soll es ein Qualifizierungsprogramm geben, das sich auf den gesamten Vierjahreszyklus der Amtsperiode von Betriebsräten erstreckt. In zentraler Lage Deutschlands werden dann die "Neuen" landen, um möglichst schnell und gut informiert durchstarten zu können.

Anhänge:

Airbus