Jahresarbeitstagung 2021

10.02.2021 Jahresarbeitstagung: mit Schwung ins Bildungsjahr 2021

Jahresarbeitstagung: mit Schwung ins Bildungsjahr 2021

Auf geht es 2021! Mitte Januar nahmen wir uns wie zu jedem Jahresanfang wieder die Zeit, um über aktuelle Fragen rund um unsere Bildungsarbeit zu diskutieren und auf das vor uns liegende Bildungsjahr zu blicken. Live aus dem Studio Berlin (Bildungszentrum Pichelssee) und über Zoom zugeschaltet trafen sich dazu fast 100 Kolleg*innen der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Im Fokus stand vor allem Bildung in digitalen Zeiten.

In den 1,5 Tagen diskutierten wir über die anstehenden Tarifrunden und welchen Beitrag Bildung dabei leisten kann, über das Projekt "IG Metall vom Betrieb aus denken" und über die politischen Schwerpunkte des kommenden Jahres. Welche Herausforderungen kommen auf uns zu und wie begegnen wir diesen? Wie erreichen wir noch mehr Kolleg*innen auch mit digitalen Angeboten? Wie funktioniert eine sinnvolle Bildungsplanung in Zeiten, in denen man vor allem flexibel sein muss? Vieles ist noch im Diskussionsprozess, aber wir arbeiten dran!

Auch wenn wir uns natürlich gerne lieber in Präsenz getroffen hätten, war es eine tolle Atmosphäre. Ein paar Eindrücke gibt es hier zum Nachschauen:

Letzte Änderung: 25.02.2021