Bildungszentrum Lohr – Bad Orb

Das Leitbild des IG Metall Bildungszentrum Lohr – Bad Orb.

Unser Leitbild.

IG Metall Bildungszentrum Lohr – Bad Orb, Büro für Bildungszeit Esslingen

Wir sind eine der Bildungseinrichtungen der Industriegewerkschaft Metall mit den Standorten Lohr , Bad Orb und dem Büro für Bildungszeit Baden-Württemberg. Unsere Bildungsarbeit bietet den Teilnehmern die Chance, ihre Arbeit als als Aktive in Interessenvertretungen im Betrieb und Gesellschaft handelnd wahrzunehmen und die Veränderung der Arbeitswelt zu gestalten.

Wir wollen Menschen mit unterschiedlichen beruflichen, kulturellen und persönlichen Hintergründen zusammenbringen, damit sie sich über ihre individuellen Erfahrungen austauschen und gemeinsam daraus Schlussfolgerungen ziehen können. Wenn unsere Gäste Bildung bei uns als aktivierend und als Stärkung ihrer Handlungsfähigkeit erleben, werden wir sie immer wieder in Lohr und Bad Orb zu weiteren Qualifizierungen begrüßen können.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Gewerkschaftliche Bildungsarbeit für Mitglieder und Beschäftigte in unseren Bildungseinrichtungen am Standort Lohr und Bad Orb durchzuführen.

Wir haben gemeinsam Freude bei der Arbeit und identifizieren uns mit dem, was wir tun, Wir reden nicht übereinander, sondern miteinander, gehen achtsam und respektvoll miteinander um und organisieren unsere Arbeit flexibel in standortübergreifenden Teams.

Wir bieten die Gestaltung und Durchführung passgenauer Bildungsund Beratungsangebote für die Umsetzung der Aufgaben und Ziele der IG Metall an.

Unsere Häuser sind ausgestattet mit flexiblen Veranstaltungsräumen und einem hohen technischen Standard, vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, gutem Essen, modernen Zimmern und einem angenehmen Ambiente.

Wir verstehen uns als lernende Organisation, in dem wir Rückmeldungen von Auftraggebenden, Teilnehmenden sowie von Beschäftigten ernst nehmen, um uns kontinuierlich zu verbessern. Wir machen handlungsorientierte Bildungs- und Beratungsangebote, in dem wir den technologischen und gesellschaftlichen Wandel beobachten und analysieren.

Unsere Definition gelungenen Lernens

Gelungenes Lernen zeigt sich für uns…

• …darin, dass die Teilnehmenden bereit sind selbstbewusst und reflektiert zu handeln. Im Seminar probieren sie Neues aus, erweitern ihr eigenes Wahrnehmungs- und Handlungsspektrum für die Praxis und erlangen Fachwissen für die Anforderungen im Handlungsort Betrieb.
  • …darin, dass Teilnehmende erworbenes Wissen zielgerichtet nutzen, auf Herausforderungen reagieren können und aktiv Veränderungen mitgestalten, sowie Gewerkschaftspolitik in ihrem Umfeld kompetent entfalten.
  • …darin, dass die Teilnehmenden ihre Themen einbringen und in einer unterstützenden Atmosphäre voneinander lernen. Die Methodenvielfalt in Verbindung von Theorie und Praxis ermöglichen die Umsetzung im Alltag.
  • …im respektvollen Umgang mit den Lebenserfahrungen und der Unterschiedlichkeit aller Beteiligten

Lohr, Bad Orb, Esslingen – September 2022

IG Metall Bildungszentrum